Italien Austausch (18.-24. September)

“Benvenuto in Italia” hieß es für 12 Schülerinnen der Klasse 11 vom 18.-24. September. Im Rahmen eines deutsch-italienischen Austauschs besuchten wir die wunderschöne Stadt Garda, wo jede von ihrer Gastfamilie in Empfang genommen wurde.

Direkt an unserem ersten Tag wanderten wir auf einen kleinen Berg und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Gardasee belohnt.

Danach besuchten wir die Nachbarstadt Bardolino und aßen dort unser erstes Eis in Italien. Dienstags stand ein Tagesausflug in das ca. eine Stunde entfernte Verona an, wo wir durch eine Fremdenführung das Amphitheater aus römischen Zeiten – genannt „Die Arena“ – bewunderten, durch die Einkaufsstraße schlenderten, auf dem Piazza Erbe einen Markt miterleben und den weltberühmten Balkon aus Shakespeares „Romeo und Julia“ besichtigen.

Passend zu dem Namensgeber unserer Schule lernten wir am Mittwoch mehr über die Reise nach Italien von Johann Wolfgang von Goethe. Dazu fuhren wir mit einer Fähre über den Gardasee und stiegen schließlich nach ca. 2 Stunden in Malcesine. Dort sahen wir die Burg, die Goethe zeichnete. Italien ist für sein gutes Essen bekannt – vor allem für den auf der ganzen Welt berühmten und beliebten Grana Padano. Deswegen hatten wir die einmalige Gelegenheit eine Molkerei dieser Marke zu besuchen und verschiedene Parmesan-Sorten zu probieren.

Den letzten Tag verbrachten wir in der Schule mit einer Diskussion über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des italienischen und deutschen Schulsystems. Abends wurde eine Abschlussfeier organisiert, auf der alle viel Spaß hatten.

Wir bedanken uns bei unseren italienischen Austauschpartner*innen und deren Lehrerin Frau Zoppi, ohne die dieser Austausch nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch der Italiener*innen nächstes Jahr im April und hoffen, dass in den nächsten Jahren noch mehr Klassenstufen die Möglichkeit haben, an einem Austausch teilzunehmen.

Miriam Malthaner

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme