GAPP 2022-23 – German-American Partnership Program Hello again in Germany! Der Rückaustausch in Deutschland

Im Juni/Juli fand der Rückaustausch mit unserer US-Partnerschule in Pennsylvania bei uns in Deutschland statt. Nach achtmonatiger Vorfreude auf das Wiedersehen in Rheinland-Pfalz starteten die 13 Schülerinnen und Schüler der Stroudsburg High School am 14.6.2023 Richtung Frankfurt. Nach ca. acht Stunden Flugzeit landeten sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ms. Krause am 15.6.2023 gegen 7 Uhr deutscher Zeit am Frankfurter Flughafen und machten sich mit dem Zug auf den Weg nach Germersheim. Kurz nach 12 Uhr hatte das Warten dann endlich ein Ende und alle am USA-Austausch teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fielen sich dort voller Freude in die Arme.

Am Donnerstagmittag gab es dann erst einmal Pizza für alle in der Bibliothek und es wurde sich über die letzten acht Monate ausgetauscht. Danach hieß es ab nach Hause, das neue Zuhause für die nächsten drei Wochen kennenlernen, sowie die jeweiligen Eltern des Austauschpartners bzw. der Austauschpartnerin. Der Freitag war dann auch schon der erste Schultag und die Aufregung war groß. Neue Lehrer, neue Mitschüler/-innen, aber auch ein ganz anderer Schulalltag kam auf die Schüler/-innen aus den Vereinigten Staaten zu.

Alle konnten sich trotz der anderen Bedingungen dennoch schnell an den neuen Alltag gewöhnen und hatten einen schönen ersten Schultag am Goethe-Gymnasium in Germersheim.
Abends fand dann die Welcome Party in Hördt statt. Herr Beckmann grillte Würstchen und alle deutschen Schüler/-innen brachten Salate, Dips oder Baguettes mit. Nach vielen lustigen Gesprächen und einer Abkühlung im Pool fielen alle erschöpft ins Bett.

Am ersten gemeinsamen Wochenende hatten die Amerikaner/-innen Zeit, ihre Gastfamilie noch besser kennenzulernen und Zeit mit ihnen zu verbringen.

Nach einem regulären Schultag am darauffolgenden Montag präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus Stroudsburg ihre vorbereiteten Präsentationen über ihr Heimatland am Dienstag, Donnerstag und Freitag. Am Mittwoch, den 21.6.2023, stand der erste gemeinsame Field Trip auf dem Programm: Mit dem Bus fuhren die Austauschschüler/-innen zusammen mit den Lehrern Herr Beckmann und Ms. Krause nach Strasbourg in Frankreich. Nach einer schönen Bootstour, einem gemeinsamen Mittagessen und Shoppingzeit ging es gegen 17 Uhr wieder nach Hause.

Am Wochenende (24.6.-25.6.2023) hatten alle wieder Zeit, mit ihren Gastfamilien etwas zu unternehmen. Einige von uns sind beispielsweise am Sonntag in den Kletterpark ,,FunForest‘‘ in Kandel klettern gegangen.

Von Montag bis Dienstag übernachteten wir im Hahnenhof in Oberschlettenbach. Nach einem lustigen Spieleabend, bestehend aus Olympiade und Brett- bzw. Kartenspielen, sowie langen Spaziergängen durch den Wald, fuhren wir am Dienstag mit wenigen Stunden Schlaf wieder nach Hause. Nach einem normalen Schultag am Mittwoch ging es am Donnerstag, den 29.6.2023, auf den zweiten Field Trip nach Heidelberg. Dort haben wir u. a. an einer Führung durch das Heidelberger Schloss teilgenommen, verbunden mit einem Wörterrätsel.

Eine Draisinenfahrt am Freitag, sowie die Farewell Party am Samstagabend bildeten den Abschluss einer tollen und unvergesslichen Erfahrung und wir nahmen somit am Montag, den 3.7.2023, in aller Frühe Abschied voreinander. Unsere amerikanischen Freunde kamen gegen 20 Uhr deutscher Zeit wieder gesund in den Vereinigten Staaten an.

Die Zeit in Amerika, als auch die Zeit in Deutschland hat uns als Gruppe sehr zusammengeschweißt und es sind Erinnerungen, als auch Freundschaften für‘s Leben entstanden.
Wir möchten uns hiermit von Herzen bei Herrn Beckmann bedanken. Nur durch sein großes Engagement und seine Mühe war es möglich, einen Austausch wie diesen stattfinden zu lassen. Nur durch ihn hatten wir die Möglichkeit, mehr als drei Wochen in den Vereinigten Staaten zu verbringen, und unsere Träume in Erfüllung gehen zu lassen.
Außerdem möchten wir Herrn Ritter einmal Danke sagen. Er hat uns über diese Zeit immer begleitet und war bei der Organisation verschiedener Ausflüge beteiligt.
Danke Herr Beckmann, danke Herr Ritter!


Mara V.

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme