+49 7274 7024-70   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Franz oder Franziska Woyzeck? – Deutsch-Kurse 12 und 13 im Badischen Staatstheater

„Das ist doch total verwirrend“, sagt Philipp Andres. Der Zwölftklässler sitzt in der Nachbesprechung des Stücks „Woyzeck“ im Mittleren Foyer des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe und will erörtert wissen, was die Beweggründe für Regisseurin Anne Habermehl gewesen sein könnten, Franz Woyzeck als Franziska von einer Frau spielen zu lassen. Dramaturg Eivind Haugland erklärt, dass die in „Woyzeck“ thematisierte Gewalt nicht geschlechtsspezifisch und dieser Tausch in einem modernisierten Schauspiel eine interessante Variante sei.

 

Wie Philipp geht es am 26. November 2019 vielen seiner 43 Mitschülerinnen und Mitschülern aus den Leistungs- und Grundkursen Deutsch der zwölften und dreizehnten Jahrgangsstufen am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim. Das der Vormärzliteratur zugerechnete Drama, das im Deutschunterricht von Frau Schüpferling, Frau Dörich und Herrn Wippert vorbereitet wurde, wurde in der Karlsruher Inszenierung auf gerade einmal vier Schauspieler verdichtet. Hatte Georg Büchner in seinem 1836 und 1837 geschriebenen Werk den nihilistischen Hauptmann und den attraktiven Tambourmajor noch trennscharf angelegt, so wurden diese im Staatstheater zu einer Figur verschmolzen. Aus Franz Woyzecks Geliebter Marie, mit der er ein gemeinsames Kind hat, wurde Mario. Wie in Büchners fragmentarisch erhaltenem Welterfolg kümmert sich der Doktor um die Wahnvorstellungen Woyzecks, hier jedoch vor dem Hintergrund eines Bundeswehreinsatzes.

 

Mit der Theaterfahrt nach Karlsruhe schärft das Goethe-Gymnasium einmal mehr sein Profil als Schule, die Unterrichtsinhalte mit dem Besuch von Kulturzentren und mit der Aktualität verknüpft.

 

Dirk Wippert

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.