vocatium Rhein-Neckar - Fachmesse für Ausbildung und Studium

Am 24. Mai besuchte die gesamte Jahrgangsstufe 12 die "vocatium Rhein-Neckar - Fachmesse für Ausbildung und Studium". Dort kamen die angehenden Abiturient*innen mit Fach- und Hochschulen, Unternehmen, Akademien sowie Institutionen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog.

Vor der Messe wurden die Schüler*innen via Microsoft Teams durch das Team des Veranstalters IfT Institut für Talententwicklung auf den Messebesuch vorbereitet. Im Anschluss daran organisierte das IfT für die Schüler*innen passgenaue, ihren beruflichen Interessen und Wünschen entsprechende Einzeltermine mit den Ausstellern. Diese individuellen Termine erhielten die Schüler*innen 14 Tage vor dem Messetermin, damit sie sich gezielt mit Fragen und ggf. einer Bewerbungsmappe auf ihr Gespräch auf der Ausbildungsmesse vorbereiten konnten. Diese Gespräche wurden von den Schüler*innen als besonders wertvoll erachtet und sind das Alleinstellungsmerkmal dieser Messe. Neben den persönlichen Gesprächen wurde auch ein informatives Vortragsprogramm geboten. Damit ist die Messe ein fester Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung am Goethe-Gymnasium, die unsere Schüler*innen gut auf ihre Studien- und Berufswahl vorbereitet.

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme