Sakristei, Krypta und noch viel mehr – 8d und 8y besuchen den Speyerer Dom

Am 27. November 2023 besuchte unser Katholischer Religionskurs, bestehend aus den Klassen 8d und 8y in Begleitung von Herrn Britz, den Kaiserdom zu Speyer. Nachdem wir mit der Bahn zum Speyerer Hauptbahnhof gefahren sind, besuchten wir auf unserem Weg zum Dom den Konrad-Adenauer-Park mit dem Grab des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl.

Im Dom angekommen wurden wir von Domdekan Dr. Christoph Kohl freundlich in Empfang genommen. Beim Betreten des Doms erblickten wir sofort das prächtige Querschiff mit der Chorapsis. Danach führte uns Dr. Kohl in die Sakristei und zeigte uns verschiedene farbige Gewänder für unterschiedliche Gottesdienste (und Messen).

Die Sakristei, in der die Vorbereitungen für den Gottesdienst getroffen werden, war der 2.Teil unserer Domführung von Dr. Christoph Kohl

 

Im Anschluss betraten wir den Nordoststurm mit der Zwerggalerie, welcher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Vor dem Turm aus hatten wir einen schönen Blick über die Stadt Speyer und den angrenzenden Rhein.

Einen grandiosen Ausblick auf Speyer vom Nordturm des Doms, den nur wenige Besucher hinaufsteigen dürfen.

 

Daraufhin durchquerten wir den riesigen Dachstuhl und sahen die steinernen Gewölbe unter uns.

Der Dachstuhl des Doms, von dem nur 13 noch Original erhalten sind.

 

Danach gewährte uns der Domdekan Zutritt zum Glockenturm, in welchem mehrere Schüler, ihr Glück beim Läuten der Glocken versuchten, welches ihnen erstaunlicherweise gelang.

Die große Hauptglocke des Doms die die Speyrer Einwohner jede 15 Minuten über die Uhrzeit informiert

 

Nachdem unsere Gruppe den Kaisersaal durchquerte, durften wir noch die große Domorgel besichtigen und schlussendlich bekamen noch mehrere unserer Mitschüler die Möglichkeit, selber auf der Orgel zu spielen.

Der Dom von der Orgel ausgesehen. Einen Ausblick, den normale Besucher des Doms nicht bekommen können.

 

Zum Schluss besichtigen wir ohne Herrn Dr. Kohl die wunderschöne Krypta, welche zu den größten Unterkirchen der Welt zählt. Hier ruhen acht Königen, Kaiser des Mittelalters, darunter auch die vier Herrscher aus der Dynastie der Salier.

Die größte Krypta der Welt, die wir am Ende unseres Besuches besichtigt haben.

 

Als schönen Abschluss der Exkursion, durften wir in Kleingruppen uns frei in der Innenstadt bewegen, was manche Gruppen nutzten, um den gerade eröffneten Speyerer Weihnachtsmarkt zu besuchen. Als wir mit der Bahn wieder in Germersheim ankamen, endete unser informativer Aufenthalt in Speyer. Im Namen des gesamten Kurses bedanken wir uns bei Herrn Dr. Kohl und Herrn Britz, welche uns die Möglichkeit gaben, diesen wunderschönen Dom einmal von einer anderen Seite zu erleben!

Text: Connor Bosch, Anton Heuberger, Demyana Salib, Hanna Lehr und Lia–Marie Kunz (alle Klasse 8y)

Fotos: Connor Bosch (8y)

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme