„Ein Stück des Abendsterns“ – Theater-AG schaut hinter die Kulissen

Am 1.12.23 besuchte die Theater-AG in Begleitung von Frau Zimprich und Frau Christmann im Unitheater Karlsruhe die Aufführung „Ein Stück des Abendsterns“, geschrieben von Jasmin Azarfar, die 2018 ihr Abitur am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim gemacht hat. Von Jasmins Crew wurden wir durch den gesamten Backstagebereich und über die ausgestattete Bühne geführt und durften alle unsere Fragen an die Theatertruppe loswerden. So bekamen wir spannende Einblicke in das, was man als Zuschauer nicht zu sehen bekommt. Was deutlich wurde, ist, dass es, um so ein tolles Projekt auf die Beine stellen zu können, ein echt eingespieltes Team braucht.

Aber um was ging es in dem Stück eigentlich? Kore, gespielt von Jasmin Azarfar selbst, leidet an Depressionen. Als eines Tages das Monster, das ihre Depression darstellt, real wird, weiß sie nicht, wie sie sich weiterhelfen kann, damit all diese schrecklichen Gedanken und Gefühle wieder verschwinden. Sie ist die Einzige, die das « Depressions-Monster » sehen und hören kann. Mit dem Erscheinen des Monsters in der realen Welt gerät Kore in ihren Träumen in eine neue, ihr unbekannte Welt, die voller Magie und Zauberei ist. Dort trifft sie auf einen aufgeschlossenen Magier, mit dem sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Traumwelt begibt, um ein Stück des Abendsterns zu pflanzen, denn Kore möchte sich damit einen großen Wunsch erfüllen. Kore muss sich den Herausforderungen zwischen Realität und Traum stellen. Wird sie immer in der Dunkelheit leben oder schafft sie es, wieder das Licht des Lebens zu sehen?

Das Stück zeigt auf stellenweise sehr lockere, lustige Art und doch auch immer mit Ernsthaftigkeit den Leidensweg psychischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen und dass wir uns Hilfe suchen sollten, auch wenn wir denken, unsere Probleme seien nicht groß genug.

Mit toll dargestellten Charakteren und beeindruckenden Bühnenbildern hatten wir alle große Freude beim Zusehen und können abschließend sagen, dass ein „Ein Stück des Abendsterns“ ein Theaterstück war, das uns alle fasziniert hat.

Vielen Dank an Jasmin und ihr ganzes Team für dieses besondere Erlebnis!

Text: Anna Hellmann, 7y

Fotos: Erik

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme