Exkursionen

Leistungskurse Deutsch sehen „Auerhaus“ im Theater Heidelberg

„Extrem gut war, dass Frieders Depression so realistisch dargestellt wurde!“, sagt Sabrina Eckart. Die Schülersprecherin ist fasziniert, sitzt im altehrwürdigen Saal des Theaters Heidelberg und spricht wie ihre 23 Mitschülerinnen und Mitschüler der Leistungskurse Deutsch aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 mit Antonia Leitgeb, der Dramaturgin des Stückes „Auerhaus“.

„Meine Diözese": Ein Erlebnistag in Speyer

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Gruppe von Germersheimer Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 11 an den Schülertagen des Bistums Speyer teil. Zusammen mit Jungen und Mädchen vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer und dem Gymnasium St. Franziskus in Kaiserslautern warfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Heimatbistums.

Blutiges Spektakel: Gladiatorenkämpfe im Alten Rom

Eine ungewöhnliche Ausstellung stand im Mittelpunkt einer Tagesfahrt, die 52 Schülerinnen und Schüler mehrerer Oberstufenkurse (Latein/Geschichte) und einiger 10. Klassen nach Basel unternahmen.

Das renommierte Antikenmuseum präsentierte eine eindrucksvolle Schau zum Thema „Gladiatoren“.

„Ich interessiere mich für Politik!“ – LK Sozialkunde im Landtag und beim SWR

„Ich interessiere mich für Politik!“, sagt Dennis Hodzic und sitzt beim Mittagessen. Der Landtagsabgeordnete Peter Lerch (CDU) ist begeistert von dieser Aussage und hakt nach, was genau den Elftklässler des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim fasziniert.

Der ewige Catull - Latein-Grundkurs besucht Uni Heidelberg

Da fährt der Grundkurs Latein der Jahrgangsstufe 12 nach Heidelberg, um auf Einladung von Prof. Jürgen Paul Schwind eine Vorlesung zu Catull, einem römischen Dichter des ersten vorchristlichen Jahrhunderts zu hören, und womit beginnt die Vorlesung? Mit Goethe und seinem großen Erfolgsroman Werther!

Politik ohne Frauen? Sozialkunde-LK bei Veranstaltung im Landtag

„Das geht uns alle an!“, sagt Jonas Huber, steht vor dem Rednerpult des Mainzer Landtags und spricht darüber, wie politisches Engagement allgemein und insbesondere das von Frauen gefördert werden könnte. Auf die Frage von Ulrike Nehrbass vom SWR, ob dies vorwiegend ein Problem der Frauen sei, antwortet der Elftklässler, dass auch die Männer etwas ändern müssten, damit Frauen ein politisches Engagement ermöglicht wird.

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
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