„Nedd uffreesche! Des bringt gar nix!“ – Hausmeister Dieter Gaßmann nach 25 Jahren am GGG verabschiedet

„Ich habe fertig!“, zitiert Dieter Gaßmann den berühmtesten Spruch des ehemaligen Trainers des FC Bayern München Giovanni Trapattoni. Der Hausmeister steht vor der Aulabühne und strahlt: so viele klatschende Hände, so viele Glückwünsche, Danksagungen und Geschenke, passend zu seinen liebsten Hobbys! Schöner kann eine Verabschiedung nach 25 Jahren am selben Arbeitsort nicht sein! Aber nicht nur Dieter Gaßmann ist anlässlich seines bevorstehenden Ruhestands gut gelaunt, sondern auch die sehr zahlreich erschienen aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Schulleitung und des Kollegiums sowie die langjährigen Weggefährten: Putzkräfte, weitere Hausmeister der eigenen und anderer Schulen, der technische Assistent, die Sekretärinnen und der der Schulelternbeirat.

Schulleiterin Ariane Ball erklärte am 25. Januar 2023 in ihrer Rede, dass die Zusammenarbeit mit Dieter Gaßmann in ihren fast zehn gemeinsamen Jahren am Goethe-Gymnasium Germersheim stets von Respekt und Vertrauen geprägt gewesen sei. Sie würdigte die langen Anwesenheitszeiten des Hausmeisters vom frühen Morgen bis – im Falle von Veranstaltungen – am späten Abend. Auch habe er in den zurückliegenden Jahren viele Herausforderungen gemeistert: Die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume bei weiterlaufendem Schulbetrieb habe viel Dreck und Staub hinterlassen und für den Brandschutz seien die Decken abgebaut worden. Über den Wasserschaden im Westbau sei sie von Dieter Gaßmann mit den Worten „Was mach´n ma jetzt mit denne Schiila?“ informiert worden. Doch sogleich habe er mit den Worten „Nedd uffreesche! Des bringt gar nix!“ beruhigt. Die Entrümpelung zahlreicher Container sei sehr kraftaufwändig gewesen und nicht zuletzt habe sich Gaßmann bereit erklärt, während der Corona-Pandemie die Testpakete für die Klassen und Kurse zu sortieren und auszugeben. Gaßmann sei der Fels in der Brandung und der Wächter über die Schlüssel gewesen. In der Zukunft werde es mit Sicherheit noch einige Anrufe geben, in denen der zukünftige Ruheständler um Rat und Tat gefragt werde. Sie freue sich, dass Gaßmann nun aber mehr Zeit für das Fitnessstudio, das Kochen, Bücher, Kurzreisen, Fußball, Kabarett und Musicals habe und überreichte ihm im Namen der Schulleitung Karten für den „Tanz der Vampire“.

Anne Bergfeld berichtete für den Personalrat von ihrem eigenen Großvater, der ebenfalls Hausmeister gewesen war und dessen Tätigkeit sie als Kind enorm bewundert habe. Auch Dieter Gaßmann sei bei der Beseitigung jeder Katastrophe allgegenwärtig gewesen und habe jegliches Quietschen und Knirschen abgestellt.

Annette Götz, die ehemalige Vorsitzende des Schulelternbeirats, bedankte sich für die Geduld mit den Schülerinnen und Schülern und wünschte Dieter Gaßmann Gesundheit und einen abwechslungsreichen Ruhestand.

Marcus Massar, der technische Assistent des Goethe-Gymnasiums, bedankte sich im Namen aller Hausangestellten nach zweiundzwanzigjähriger Zusammenarbeit bei Dieter Gaßmann mit einem Stundenplan für den Ruhestand sowie einem Trikot eines American-Football-Teams.

Die Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b richteten zuvor notierte Danksagungen an Dieter Gaßmann und vergaßen dabei auch nicht die Erfolgswünsche für seinen Lieblings-Fußballverein Borussia Mönchengladbach, welcher im und am Schulgebäude mit Schal, Fahne und Maskottchen präsent war und ist und stets Anlass zu Diskussionen und Fachsimpeleien bot. Zudem würdigten sie die Leckereien, welche Dieter Gaßmann täglich in seinem „Schlemmertempel“ verkauft habe.

Eine Gruppe von Lehrkräften dichtete „Die da“ von den Fantastischen Vier in „Dieter“ um und beeindruckte mit einem cleveren und lustigen Sprechgesang.

Dieter Gaßmann gestand, das GGG nach all diesen wunderbaren Aufmerksamkeiten nun mit einem „komischen Gefühl“ zu verlassen. Er werde alles vermissen, bedankte sich und lud alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Essen ein.