Landwirtschaft hautnah erleben- die Klasse 5c zu Besuch bei der Hofgemeinschaft Mechtersheim

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts besuchte die Klasse 5c am 27.03.2019 gemeinsam mit ihren Fach- und Klassenlehrern Frau Ruppert und Herr Schreieck die Hofgemeinschaft in Mechtersheim. Der Eigentümer Herr Kalinke erwartete die Klasse und führte sie zwei Stunden lang über seinen Hof. Dabei wurde nicht nur an bereits Gelerntes aus dem Unterricht angeknüpft, die Schülerinnen und Schüler konnten die Arbeit auf dem Hof auch hautnah miterleben.Vom Setzen von Ziehkartoffeln auf dem Feld, über die Verpackung des Produktes bis hin zum Verkauf im hofeigenen Bioladen konnte die Klasse alles mitverfolgen. Zudem durften sie bei beim Packen der vorbestellten „Gemüsekisten“ der Kunden zuschauen und in den Kühlhäusern frieren.

Anschließend erklärte ihnen Herr Kalinke anhand seiner Schweinezucht die artgerechte Tierhaltung.

Am Ende der Exkursion waren alle Schülerinnen und Schüler von der viele Arbeit, die Landwirte leisten, fasziniert und das theoretisch erworbene Wissen des Unterrichts konnte fassbar gemacht werden. Der Eigentümer wurde von den vorbereiteten Fragen der Klasse regelrecht gelöchert und er lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Interesse und ihr Vorwissen. Die Hofgemeinschaft in Mechtersheim hat sich sehr viel Mühe mit der Führung gegeben und kindgerecht Landwirtschaft erlebbar gemacht. Am Ende waren sich alle einig, dass sich die Exkursion mehr als gelohnt hat.

Patrizia Ruppert