Biligualer Unterricht in der Orientierungsstufe und Mittelstufe

Die  Aufnahme von Schüler/innen im bilingualen Zweig des Goethe-Gymnasiums ist  an eine Empfehlung gebunden, die im zweiten Halbjahr der fünften Klasse auf Basis der Hauptfachnoten, mit besonderem Fokus auf die Note im Fach Englisch, ausgesprochen wird. Dabei ist es den Lehrerinnen und Lehrern in Klasse 5 in erster Linie daran gelegen, durch ihre Empfehlung eine mögliche Überlastung von Schüler/Innen durch zusätzlichen Unterricht zu vermeiden. Die Teilnahme an EBZ ist in der Regel nicht mit einem Klassenwechsel verbunden.

Der eigentliche Fachunterricht in englischer Sprache beginnt in den  Klassen 7 und 8 mit dem Fach Erdkunde. In den Klassen 9 und 10 wir das Fach Geschichte unterrichtet. Dabei wird in der gesamten Mittelstufe die reguläre Stundenzahl des jeweiligen Faches um eine Zusatzstunde ergänzt. Inhaltlich gelten für beide Sachfächer ähnliche Lehrpläne wie für die nicht-bilingual erteilten Fächer. Trotz dieser weitestgehenden Übereinstimmung wird der thematische Kanon des jeweiligen Faches nicht unreflektiert im bilingualen Unterricht übernommen, sondern gezielt mit Themen und Beispielen der zielsprachlichen Kultur gefüllt. Daraus resultiert insbesondere der positive Effekt, dass Schüler/innen von Anfang an, mehr als im nicht-bilingualen Fachunterricht, den Blick nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell nach außen richten.

Notengebung und Leistungsbewertung im bilingualen Unterricht entsprechen den Regelungen des deutschsprachigen Fachunterrichtes. Somit liegt auch im bilingualen Unterricht der Fokus der Leistungsbewertung auf den fachlichen Leistungen der Schüler/innen. Fehlerhafte Sprache wirkt sich nur dann negativ auf die Note aus, wenn Mängel im Bereich des spezifischen Fachvokabulars vorliegen oder die inhaltliche Verständlichkeit einer Äußerung beeinträchtigen.

Sollte sich Ihr Kind am Ende von Klasse 6, nach einjähriger Teilnahme an EBZ, für den bilingualen Zweig des Goethe-Gymnasiums entscheiden, besteht Teilnahmepflicht für die gesamte Mittelstufe.