Metallica trifft Tschaikowski beim Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums

Wo gibt es schon Metallica und Tschaikowski gemeinsam auf einer Bühne? Beim alljährlichen Weihnachtskonzert in der Aula des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums wurde am 20. Dezember 2017 genau dies möglich gemacht: Die Stücke der US-amerikanischen Metal-Band und des russischen Komponisten erfreuten sich neuer Interpretation durch die Streicher und Bläser des Schulorchester, welches einmal mehr kompetent durch Musiklehrer Matthias Wolf geleitet wurde und – neben den verschiedenen Ensembles und dem Kammerchor – die zahlreich erschienenen aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer mit besinnlichen Festklängen verzauberte.

Metallicas „Nothing else matters“ stand auf dem Programm des von Musikschullehrer Moritz Fentner geleiteten Streicher-Ensembles, das zudem mit „Pompeii“ von Bastille beeindruckte. Das 56-köpfige Schulorchester begeisterte nicht nur mit der Suite aus Pjotr Iljitsch Tschaikowskis „Der Nussknacker“, sondern auch mit „Aladdin“ von Alan Menken sowie mit „It´s the most woderful time oft the year“ von Eddi Pola und George Wyle.

Das Saxophon-Ensemble, bestehend aus Jasmin Angl (MSS 12), Max Hampl und Jarno Rutschke (MSS 13) überzeugte unter Leitung und Mitwirkung von Lehrerin Sabine Müller mit „Enatus es Emanuel“ von Michael Praetorius und dem traditionelle „We wish you a merry Christmas“. Der ebenfalls von Frau Müller betreute Saxophon-Nachwuchs intonierte „Adeste fidelis“ und „Rudolf mit der roten Nase“ von John Marks, wofür die Fünftklässler Michael Bojarski, Victor Gschwind und Elyse Wolf sowie die Sechstklässler Amelie Wey, Maximilian Dietrich und Mara Völkel den tosenden Applaus des Publikums ernteten.

Die Bläserklasse aus der Jahrgangsstufe 6 faszinierte mit der Ode „An die Freude“ sowie mit „Tochter Zion“, „When the saints go maching in“ und „Old Macdonald had a band“, während das Bläser-Ensemble mit „Mary´s boy child“ von Jester Hairston für reichlich Stimmung sorgte. Unter der Leitung von Musiklehrer Stephan Uthardt bewies das Percussion-Ensemble um Lukas Schniete (MSS 11), Constantin Gschwind (10a), Annabelle Moßgraber (MSS 12) und Paul Jerg (8b) sowie – einmal mehr – Victor Gschwind mit „Little drummer boy“ von Katherine K. Davis sein großes musikalisches Können.

Ergreifend war zudem „Bleib bei uns, Herr“, welches die baldige Abiturientin Anahita Amini auf der Geige spielte und hierbei von Max Hampl auf dem Klavier begleitet wurde.

Der Kammerchor animierte das Publikum mit „Es ist ein Ros entsprungen“ von Michael Praetorius, „Give me wings“ von David Sprunger, „Wie kann es sein?“ von Daniel Dickopf und „Mary, did you know?“ von Buddy Greene und Mark Lowry zu stehenden Ovationen, bevor das Programm durch „O du fröhliche“ abgerundet wurde, welches vom Schulorchester gespielt und von den Zuschauern gesungen wurde.

Herr Wolf, der gewohnt kompetent durch den Abend leitete, bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement und verabschiedete die kommenden Abiturienten Anahita Amini, Jasmin Azarfar, Tobias Weber, Mayela Szyslo, Max Hampl und Jarno Rutschke anlässlich ihres letzten Konzertes.

Schulleiterin Ariane Ball dankte Matthias Wolf und den Ensembleleitern für den sehr gelungenen und abwechslungsreichen Abend und freute sich, dass das Orchester neben den aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern auch viele Eltern und Kollegen umfasst und somit die bunte Vielfalt des Gymnasiums repräsentiert, in dem die verschiedenen Talente optimal gefördert werden können. Eine weitere Gelegenheit, das musikalische Können der Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums zu genießen, gibt es am 31. Januar und 1. Februar 2018 bei den Winterkonzerten der Schulchöre in der St.-Jakobus-Kirche Germersheim.