„Alle machen Liegenstützen!“ – Bundesjugendspiele 2023 als Gemeinschaftserlebnis

„Alle machen Liegenstützen!“, fordern die Sportlehrkräfte über die Lautsprecher des Wrede-Stadions Germersheim und werden dabei durch den Sport-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 unterstützt. In einem ausgefeilten Aufwärmprogramm zeigt dieser den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, die sich zu Beginn in einer beeindruckenden Startaufstellung klassenweise gruppieren viele weitere Übungen, um die Muskeln vor den sportlichen Höchstleistungen am Tag der Bundesjugendspiele zu dehnen.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler am 13. Juni 2023 zu den alljährlich am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim durchgeführten Wettkämpfen durch den stellvertretenden Schulleiter Martin Stein.

Die Jahrgangsstufen 5 bis 11 bestritten bei besten klimatischen Bedingungen die Disziplinen Sprint, Langlauf, Weitsprung sowie Ballwurf bzw. Kugelstoßen. Unterstützt wurden die Athletinnen und Athleten hierbei durch lautstarke Anfeuerung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, um auch den letzten Rest des jeweiligen Leistungsvermögens abrufen zu können.

Das „Rechenzentrum“ um Sportlehrer Marc Bibus und zahlreiche engagierte Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler konnte schließlich nicht nur beachtlich viele Siegerurkunden und vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterzeichnete Ehrenurkunden vermelden, sondern viele individuelle Rekord- und Spitzenleistungen.

Für die kulinarische Versorgung sorgte die Jahrgangsstufe 12 mit Laugenstangen, Kuchen und zahlreichen weiteren Leckereien. Die Betreuung durch die von Sportlehrer Sebastian Hess geleitete Sanitäts-AG rundete den Tag als gelungenes Sportfest ab, das ohne das Engagement der Lehrkräfte nicht möglich gewesen wäre und das die Sportlehrerinnen und -lehrer um den Fachschaftsvorsitzenden Stephan Biehler perfekt organisiert hatten, wofür ihnen die Schulleitung einen großen Dank aussprach.

Daher kann das Goethe-Gymnasium auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung in guter Atmosphäre zurückblicken, die die Schulgemeinschaft weiter zusammenrücken ließ.

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme