Zwei Landessieger und zahlreiche weitere Platzierungen beim naturwissenschaftlichen HEUREKA-Wettbewerb

Im Rahmen des HEUREKA Wettbewerbes „Mensch & Natur 2017/2018“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit ihr naturwissenschaftliches Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen. Der Multiple-Choice-Test wurde am 9. November 2017 bundesweit an verschiedenen Schularten durchgeführt und umfasste die Wissensbereiche Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt. Nach Auswertung der Wettbewerbsunterlagen und Bekanntgabe der Ergebnisse wurden zunächst die Teilnahmeurkunden und -preise an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Besonders erfreulich war die große Zahl an Schülerinnen und Schülern die aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse mit einem Sachpreis ausgezeichnet werden konnten. Auch gingen die Erstplatzierungen auf Landesebene in beiden Jahrgangsstufen an Schüler/innen des Goethe-Gymnasiums: Leonard Götz (7y) und Paul Jerg (8a) belegten jeweils den 1. Platz der Landeswertung in Rheinland-Pfalz der 7. bzw. 8. Jahrgangsstufe. Luna Orschel (7y) konnte sich den dritten Platz auf Landesebene der siebten Jahrgangsstufe sichern.  

Weiteren Platzierungen auf Schulebene:

1. Platz Jahrgangsstufe 7
Hendrik Dieguez-Hübers (7y) / Jakob Yüksel (7y)

2. Platz Jahrgangsstufe 7
Amin Boukachabine (7c) / Claudius Hammer (7y)

3. Platz Jahrgangsstufe 7
Kaan Iman Ayaz (7c)/ Brice Zangl (7b) / Arthur Gauert (7y) / Madeleine Linn (7b) / Jana Paul (7a)

1. Platz Jahrgangsstufe 8
Julien Mußlick (8y)

2. Platz Jahrgangsstufe 8
Jamey Bulmer (8a) / Nora Karim-Saavedra (8d) / Solveig Wiese (8d) / Jason Schurawel (8b) / Madeleine Wetzka (8d)

3. Platz Jahrgangsstufe 8
Felix Nuber (8a) / Adelina Brauer (8b) / Paul Buda (8y) / Alina Kling (8b)

Wir gratulieren den Preisträgern zu ihrem Erfolg und freuen uns als „MINT freundliche Schule“ den Schülerinnen und Schülern neben den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen MINT-Angeboten die Möglichkeit zu bieten an naturwissenschaftlichen Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene teilzunehmen, um ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu erproben und bei erfolgreicher Teilnahme eine entsprechende Auszeichnung zu erhalten.

Katharina Rinck

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW