+49 7274 7024-70   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art: Der USA-Austausch 2022/23

Im Rahmen des diesjährigen GAPP-Schüleraustauschs flogen 13 Schülerinnen und Schüler der MSS 11 gemeinsam mit ihren Lehrern Dr. Sebastian Beckmann und Jochen Ritter in die Vereinigten Staaten.

Am 4.10. trafen wir uns um 6 Uhr morgens am Busbahnhof in Germersheim mit einer Gruppe Studierender, die für ein Schulpraktikum nach Pennsylvania reisten. Mit dem Bus fuhren wir dann nach Kaiserslautern und holten weitere Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums ab, die ebenfalls an einem Austausch teilnahmen. Von dort machten wir uns mit guter Laune und großer Vorfreude auf die nächsten 3,5 Wochen Amerika auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Mit etwas Verspätung saßen wir gegen 14:30 Uhr im Flugzeug - es ging endlich los!
Um 17:30 Uhr (5:30 pm) amerikanischer Zeit kamen wir schließlich am Flughafen in Newark an und stiegen bald darauf in den Bus Richtung Stroudsburg, Pennsylvania. Um 21 Uhr erreichten wir die Stroudsburg High School und wurden dort mit offenen Armen von unseren Gastfamilien sowie dem Schulleiter empfangen.

Gleich am nächsten Tag ging es – nach einem gemeinsamen Frühstück an der High School - mit dem Unterricht los: Jeder Schultag begann um 7:15 Uhr mit einer kurzen Durchsage des Direktors; danach fanden die einzelnen Periods statt. Der Schultag endete um 14:20, dennoch standen häufig Aktivitäten wie die Marching Band, das Field Hockey Training oder Football Training auf dem Nachmittagsprogramm. Wir durften viele amerikanische Traditionen wie die Football Games an den Freitagabenden sowie den Homecoming-Ball miterleben.

Am 11.10. verbrachten alle deutschen und amerikanischen Austauschschüler sowie die am Austausch beteiligten Lehrkräfte einen wunderschönen Tag in Philadelphia, wo wir z. B. die Independence Hall und das Liberty Bell Center besichtigten.

Es folgten weitere erlebnisreiche Schultage, die unter anderem von lustigen Lunch-Stunden geprägt waren. Außerdem konnten wir an drei Tagen unsere Präsentationen, die wir bereits während der Projektwoche im Sommer vorbereitet hatten, an unserer High School in verschiedenen Klassen darbieten. Einige von uns besuchten darüber hinaus eine “Elementary School“ und eine “Junior High School“, um auch den jüngeren Schülerinnen und Schülern Wissenswertes über unser Heimatland zu berichten.
Außerdem waren die Abende in unseren Gastfamilien immer sehr schön und abwechslungsreich. Wir kochten beispielsweise zusammen oder nahmen unser dinner in einem Restaurant ein.

Der 23. Oktober war dann der Tag, an dem wir alle schon früh am Morgen Abschied nehmen mussten. Es wurden viele Tränen vergossen, jedoch haben wir uns auch auf die kommenden vier Tage in New York City gefreut.

Nach zwei Stunden Busfahrt kamen wir dort an, checkten im Hotel ein und fuhren direkt los zu einem der größten Bahnhöfe New Yorks und zum Rockefeller Center, von dessen Dachterrasse die Aussicht auf die Metropole sehr beeindruckend war. Abends liefen wir über den Times Square zurück zu unserem Hotel.

Am nächsten Tag besuchten wir das 9/11 Memorial Museum und danach die Brooklyn Bridge. Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten, nämlich die Statue of Liberty, besichtigten wir am Dienstag. Ein Besuch im Central Park durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Mittwoch, dem 26.10., hieß es nun endgültig Koffer packen und auf zum Flughafen! Dies war leider schon der letzte Tag in den USA. Um 18:00 starteten wir ab Newark in Richtung Frankfurt, wo wir um ca. 8 Uhr morgens nach einem ruhigen Nachtflug ankamen.

Danach lag noch eine etwas längere Busfahrt vor uns. Doch um die Mittagszeit kamen wir am Germersheimer Busbahnhof an, wo unsere Eltern, auch schon voller Vorfreude, uns wiederzusehen, auf uns warteten.

Es war eine wirklich gelungene Studienreise, die es ermöglichte, unsere amerikanischen Freunde gut kennenzulernen und mit ihnen und unseren Lehrern viel Aufregendes zu erleben!

Leonie, Mara

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr

© 2023 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / WebUntis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.