Grundkurs Englisch MSS11 besucht Shakespeares "Viel Lärm um Nichts"

Am Dienstag, dem 29.01.2019, besuchten wir, der Englisch Grundkurs MSS11 von Frau Höfling, das Badische Staatstheater in Karlsruhe. Dort konnten wir uns das Stück „Viel Lärm um Nichts“ (Much Ado About Nothing) von Shakespeare ansehen. In Begleitung von Frau Höfling und Herrn Müller fuhren wir mit der Straßenbahn von Germersheim nach Karlsruhe. Die öffentliche Hauptprobe begann um 19:15 Uhr. Nachdem die britische Regisseurin Lily Sykes die Rahmenbedingungen einer öffentlichen Probe erläutert hatte, begann die Aufführung mit einer pantomimischen Darstellung der Figur des Don John. Nach dieser Einführung wurde das Stück von zwei vermeintlich aus dem Publikum stammenden Personen unterbrochen, die auf der Suche nach einer Frau Schlothauer waren. Anschließend öffnete sich der Vorhang, um uns das aufwändig gestaltete Bühnenbild zu präsentieren. Es bestand aus einer sich drehenden Fläche im Zentrum der Bühne, mit sich verschiebbaren Treppen und einem Balkon, einem sehr dynamischen Bühnenbild. Die Komödie  bestach durch witzige Wortgefechte, interessante Kostüme, stellenweise obszöne Gestik und großartige Schauspieler und Schauspielerinnen. Besonders entzückt waren wir von einem Oktopus, der als running gag die Aufführung begleitete. Insgesamt waren wir alle von „Viel Lärm um Nichts“ begeistert und würden es uns auch erneut ansehen. Wir als Kurs wollen vor allem Frau Höfling für die Organisation und Begleitung danken.

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW