MSS 11 Grundkurs Geschichte besucht Technoseum Mannheim

Der MSS 11 Geschichtegrundkurs besuchte mit Frau Zimprich am Donnerstag, den 22.6.2023, das Technoseum Mannheim. Der Unterrichtsgang fand im Rahmen des Themas „Industrielle Revolution“ statt. Im Technoseum konnten die SchülerInnen auf 6 Stockwerken den Verlauf vor, während und nach der Industrialisierung selbst nachvollziehen. An vielen Einzelstationen gab es Experimente zum selbst durchführen, die Technoscouts standen mit Rat und Tat zur Seite. Wie funktioniert ein Flaschenzug? Wie sahen die ersten Ideen zu Rechenmaschinen und Computern ohne Strom aus? Wie funktionierte eine vorindustrielle Getreidemühle im Vergleich zu einer modernen Getreidemühle? Wie lebten die Arbeiter im 18. und 19. Jahrhundert? Diese Fragen und viele mehr konnten die SchülerInnen bei zwei Führungen durch Frau Zimprich und einen Technoscout, sowie bei ihren Experimenten beantworten. Auch eine Draisinenfahrt und das Zocken an alten Spieleautomaten waren mit dabei.

Der Grundkurs MSS 11 und Frau Zimprich bedanken sich beim Technoseum für einen gelungenen Ausflugstag.

Jennifer Zimprich

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme