„Was habt ihr heute gelernt?“ – GGG-Schülerinnen und -Schüler erleben Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis ´90 / Die Grünen

„Was habt ihr heute gelernt?“, fragt Anton Hofreiter provozierend in die Runde. Schweigen! Die fünf Schülerinnen und Schüler, die einen Halbkreis um den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden von Bündnis ´90 / Die Grünen gebildet haben, sind zunächst völlig sprachlos. „Welches Fach hättet ihr denn jetzt gerade?“, stochert der Bundestagsabgeordnete in seinem unverkennbar niederbayerischen Dialekt weiter und Burhan Güneş aus der 10a traut sich mit „Chemie“ zu antworten. Der Vorsitzende des Europaausschuss bleibt zunächst hartnäckig, aber recht schnell lässt er sich überzeugen, dass die Parteitagsluft, die die 15 Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim am 24. November 2023 in der Karlsruher Messe schnuppern dürfen, doch enorm viel zum Wissen über das Funktionieren von Politik beiträgt.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Anton Hofreiter (ehemaliger Fraktionsvorsitzender von Bündnis ´90 / Die Grünen im Bundestag)

 

Aber nicht nur das lustige und herausfordernde Gespräch mit Anton Hofreiter dürfte den Schülerinnen und Schülern aus der zehnten, elften und zwölften Jahrgangsstufe nachhaltig in Erinnerung bleiben, sondern auch die vielen weiteren Unterredungen mit weiteren Politikerinnen und Politikern auf der 49. Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis ´90 / Die Grünen.

Darüber hinaus sprachen noch viele weitere Erfahrungen für den Besuch der Bundesdelegiertenkonferenz. Einige Schülerinnen und Schüler überraschte es, dass sich tatsächlich alle Politikerinnen und Politiker bei Bündnis ´90 / Die Grünen duzen und dass es auch völlig normal erschien, dass kleine Kinder wie der Sohn der bayerischen Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze dabei sein durften und ausreichend Platz zum Spielen fanden.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende von Bündnis ´90 / Die Grünen im bayerischen Landtag)

 

Das riesige mediale Interesse mit den vielen Fernsehstationen, Kameras und Interviews beeindruckte die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Möglichkeit, die Bewerbungsreden der alten und neuen Parteispitze aus nur zwanzig Metern Entfernung erleben zu können. Das Kandidieren und der Wettstreit um Listenplätze auf der parteiinternen Liste zu den Wahlen zum Europäischen Parlament 2024, das Knüpfen von allerlei Verbindungen in der Partei, das Abhalten von Reden, die Wiederwahl der Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour sowie der politischen Geschäftsführerin Emily Büning – all das ist vielen Menschen nicht in diesem Ausmaß und vor allem nicht in dieser Nähe bekannt.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Emily Büning (politische Geschäftsführerin von Bündnis ´90 / Die Grünen)

 

Auch die Präsenz von zahlreichen ausstellenden Firmen, Vereinen und Nichtregierungsorganisationen in der Vorhalle faszinierte die Schülerinnen und Schüler, die erfuhren, dass es hierbei nicht immer nur um Lobbyismus geht. Die pfälzische Europaabgeordnete Jutta Paulus, die der ehemaligen 10a im Februar 2023 eine Fahrt ins Europaparlament nach Brüssel ermöglicht hatte, zeigte, wie stark Politikerinnen und Politiker selbst von der Wissenschaft geprägt sind und wie viele detailreiche Kenntnisse sie besitzen.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Jutta Paulus (Europaabgeordnete)

 

Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass auch Politikerinnen und Politiker wie Hannah Neumann, die ursprünglich aus dem Landkreis Germersheim stammen, mit Platz 5 auf der Europaliste der Grünen auf eine sehr aussichtsreiche Position gewählt werden können. Auch die Rede von Sergej Lagodinsky (Platz 2), der aufgrund seiner Herkunft sehr emotional gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin, den Krieg gegen die Ukraine und gegen die Unterdrückung der russischen Opposition argumentierte, bewegte die 16- und 17-Jährigen.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Michael Kellner (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bündnis ´90 / Die Grünen)

 

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Franziska Brantner (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bündnis ´90 / Die Grünen)

 

Eine weitere sehr aufwühlende Rede erlebten vom alten und neuen Parteivorsitzenden Omid Nouripour, der das iranische Regime und die dortige Unfreiheit der Frauen stark kritisierte, was sich auch auf seine eigene Verwandtschaft dort auswirke.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Jürgen Trittin (ehemaliger Bundesumweltminister, Bündnis ´90 / Die Grünen)

 

Auch lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Politikerinnen und Politiker ganz normale Menschen sind und man sich trauen kann, diese selbstständig und persönlich anzusprechen, um mit ihnen zu sprechen, zu lachen, zu scherzen und ein Foto zu machen wie beispielsweise mit der rheinland-pfälzischen Fraktionsvorsitzenden Pia Schellhammer.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Pia Schellhammer (Fraktionsvorsitzende von Bündnis ´90 / Die Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag)

 

Der Besuch auf der Bundesdelegiertenkonferenz offenbarte den Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in die parteiinterne Organisationsstruktur und die Existenz einer Jugend- und Seniorenorganisation. Auch das Prinzip, dass im Vorfeld des „Parteitags“ in den einzelnen Kreisverbänden Delegierte gewählt werden, die dann während der Veranstaltung nach Bundesländern geordnet sitzen, war ein Erkenntnisfortschritt.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Linda Heitmann (im Wahlkreis Hamburg-Altona direkt gewählte Bundestagsabgeordnete von Bündnis ´90 / Die Grünen)

 

Der ehemalige Vorsitzende der Grünen Jugend Max Lucks informierte die Gruppe, warum man einer Jugendorganisation beitreten sollte, warum er das getan habe und wie er damals aktiv gegen Neonazis in seiner Heimatstadt Bochum eingetreten sei. Auch offenbarte er den Jugendlichen, wie vernetzt Politikerinnen und Politiker über zahlreiche Social-Media-Kanäle sein können.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Max Lucks (ehemaliger Vorsitzender der Grünen Jugend und heutiger Bundestagsabgeordneter)

 

In welch jungem Alter man bereits Bundestagsabgeordnete sein kann, zeigte die im Wahlkreis Karlsruhe direkt gewählte Zoe Mayer im persönlichen Gespräch.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Zoe Mayer (im Wahlkreis Karlsruhe direkt gewählte Bundestagsabgeordnete von Bündnis ´90 / Die Grünen)

 

Ein weiteres Highlight war, dass die Tagesschau vom 24. November 2023 über die Bundesdelegiertenkonferenz berichtete und dabei ausgerechnet Bilder von Schülerinnen und Schülern des GGG zeigte.

Nicht zuletzt überraschte „Toni“ Hofreiter selbst, indem er die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Bundesdelegiertenkonferenz in der Lobby und im Tagungssaal immer wieder erkannte und kommentierte: „Ach, ihr schon wieder!“

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Anton Hofreiter (ehemaliger Fraktionsvorsitzender von Bündnis ´90 / Die Grünen im Bundestag)

 

Eingeladen hatte die interessierte Gruppe der Staatsminister im Auswärtigen Amt, der aus Wörth stammende Tobias Lindner, welcher Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bei wichtigen Konferenzen vertritt, wenn diese andere Termine wahrnehmen muss. In einem eindrücklichen halbstündigen Gespräch in einem Extratrakt des Messegebäudes erläuterte der im Wahlkreis Südpfalz kandidierende Politiker, wie er selbst in die Politik und zu den Grünen kam, zudem wie er zum „Vize-Außenminister“ wurde. Auf Nachfrage von Burhan Güneş verdeutlichte Lindner, dass sein CO2- Abdruck zwar sehr groß sei, was aber einer Notwendigkeit entspreche, um in Katar direkt über israelische Geiseln verhandeln zu können. Dies könne man nicht über eine Videokonferenz durchführen. Die Situation, dass die 16- und 17-Jährigen, zu denen die anwesenden Schülerinnen und Schüler zählten, im nächsten Jahr am selben Tag das Europaparlament wählen dürfen, aber bei der Kommunalwahl nicht mitabstimmen dürfen, bezeichnete der Staatsminister als „schizophren“. Er befürwortete, dass die CDU die Absenkung des Wahlalters in Rheinland-Pfalz nicht länger blockiert. Die Frage von Marlene Palfi (MSS 11), wie gefährlich die jüngsten AfD-Erfolge seien, beantwortete der 41-jährige Grünen-Politiker mit großer Sorge, nicht zuletzt vor den 2024 anstehenden Wahlen zum Europaparlament und in drei ostdeutschen Bundesländern.

Schülerinnen und Schüler des GGG mit Tobias Lindner (Staatsminister im Auswärtigen Amt, Bündnis ´90 / Die Grünen)

 

Bereits 2012 hatte eine Gruppe des Goethe-Gymnasiums den Bundesparteitag der FDP in Karlsruhe besucht, eine andere Gruppe war 2015 auf dem CDU-Bundesparteitag in der badischen Hauptstadt zu Gast und 2018 sahen Schülerinnen und Schüler die Wahl von Andrea Nahles auf dem SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden.

Das Goethe-Gymnasium bedankt sich bei Staatsminister Tobias Lindner für die Organisation und die Möglichkeit, an der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis ´90 / Die Grünen teilnehmen zu dürfen.

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme