"Ist gut jetzt!" – Peter Klöcker, Volker Dörr, Julia Knöbl, Christa Bernardi und Liying Scheinhardt verabschiedet

"Ist gut jetzt!", ruft Ulrike Hasslinger-Klöcker ins Mikrofon, das in der Aula platziert ist. Die bereits im Januar 2023 in den Ruhestand getretene Kunst- und Deutschlehrerin möchte der Verabschiedung ihres Mannes, Peter Klöcker, aufgrund des lockenden Buffets ein Ende setzen. Wickelübungen für eventuell zukünftige Enkelkinder brauche er nicht. Er habe das ohnehin immer übernommen. „Ich soll jetzt Schluss machen, habe ich gehört!“, antwortet der Mathematik-, Biologie- und Sportlehrer mit einem Lächeln.

Aber nicht nur das sich neckende Ehepaar amüsierte am 18. Juli 2023 die zahlreich erschienenen Gäste, auch die weiteren Verabschiedungen trugen zur Heiterkeit bei.

Mit Volker Dörr, Julia Knöbl, Christa Bernardi und Liying Scheinhardt wurden vier weitere langjährige Mitglieder der Schulgemeinschaft verabschiedet.

Volker Dörr geht nach 37-jähriger Arbeit am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim in den Ruhestand. Schulleiterin Ariane Ball bezeichnete ihn als „Lehrer mit Leib und Seele“, den sie sich ohne Schüler und Schulhaus nicht vorstellen könne. Sie würdigte seinen Einsatz und sein Engagement für das Fach Naturwissenschaft in den 5. und 6. Klassen, da er sich in alle Themenfelder akribisch eingearbeitet hat. Der Mathematik- und Physiklehrer, der zu seiner Verabschiedung eine ganze Klasse ins Publikum eingeladen hatte und von dieser mit riesigem Applaus bedacht wurde, wurde mit kurzweiligen Spielen verabschiedet, in denen er sich gegen einzelne Kolleginnen oder Kollegen behaupten musste, was zur allgemeinen Heiterkeit beitrug. Volker Dörr unterstrich, dass er einen Schulwechsel nie wirklich erwogen habe, was wahrscheinlich an seinem Faible für Ausdauersportarten liege.

Julia Knöbl wechselt nach mehr als 14 Jahren an eine Gemeinschaftsschule bei Heidelberg. Die Erdkunde- und Sportlehrerin, die in den vergangenen Jahren auch für die Organisation des in Jahrgangsstufe 9 durchgeführten Sozialpraktikums zuständig war, blickt mit einem weinenden Auge auf ihre zu Ende gehende Zeit am GGG zurück, freut sich aber auf die zukünftig deutlich kürzeren Fahrtwege in ihrer kurpfälzischen Heimat. Für ihren ersten Sport-LK bekam sie ein Erste-Hilfe-Kit überreicht.

Christa Bernardi wird nach zehn Jahren am Goethe-Gymnasium künftig am Edith-Stein-Gymnasium in Speyer als zweite stellvertretende Schulleiterin wirken. Die Musik- und Mathematiklehrerin, die im vergangenen Jahr auch im Streitschlichtungs-Team mitwirkte und die Bläserklassen mitaufgebaut hat, freut sich auf die künftig kurzen Wege in der Domstadt.

Nach mehr als 20 Jahren am GGG wurde auch Liying Scheinhardt, die Leiterin der Chinesisch-AG, in den Ruhestand verabschiedet. Eine ihrer Schülerinnen, die Englisch- und Geschichtslehrerin Jennifer Zimprich, widmete ihr ein eigens vorgetragenes Gedicht in der Sprache des fernöstlichen Landes.

Peter Klöcker verlässt der GGG nach mehr als zehn Jahren und wird sich in seinem Ruhestand zusammen mit seiner vor einem halben Jahr verabschiedeten Frau und Freunden nun in Nordhessen einem neuen Lebensabschnitt samt Bauprojekt widmen. Die ihm sehr dankbaren Kolleginnen und Kollegen betonten, dass Peter Klöcker quasi für jede Sportart einen Schein mit der besten Auszeichnung besitze. Besonders seine große Liebe zum Wintersport und die Organisation von Skiwettbewerben wurden gewürdigt. Peter Klöcker wurde durch das Kollegium durch einen spielerischen Wettstreit um das "Pensionszertifikat" verabschiedet.

Schulleiterin Ariane Ball, der Personalrat und die Fachvorsitzenden dankten allen für ihr Engagement und überreichten zur Erinnerung Geschenke. Sie wünschten ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg beziehungsweise viel Erfolg an den neuen Schulen bzw. Wirkungsstätten.

Free Joomla templates by Ltheme