„Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los“ – Besinnliche und fröhliche Adventsfeier der Schulgemeinschaft

„Walle! Walle manche Strecke“, rufen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7y und bewegen ihre Hände beschwörend im gleichmäßigen Takt. Alle 15 stehen auf der Aulabühne und zitieren, je nach Vers, zusammen oder einzeln eine der berühmtesten Balladen des Schulnamensgebers. Ihnen gegenüber sitzen und stehen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim und spenden den 12- und 13-Jährigen einen riesigen Applaus, nachdem diese auch das berühmte „Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los“ wiedergegeben und so manche Strophe auch szenisch umgesetzt hatten.

 

 

Aber nicht nur „Der Zauberlehrling“, den die 7y mit ihrer Deutschlehrerin Sarah Kröper einstudiert und bereits im Rahmen eines Balladenabends und im Altenzentrum aufgeführt hatte, begeisterte am 22. Dezember 2023, sondern auch weitere Highlights der besinnlichen und frohen Adventsfeier, welche von der Schülervertretung organisiert und von den Schülersprecherinnen und Schülersprechern Annika Przygode, Finia Wienert, Julia Wojtala und Fabian Werner (alle MSS 11) kompetent moderiert wurde.

 

 

Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler unter Leitung der Religionslehrkräfte Astrid Walther und Christoph Müller faszinierten mit einem kleinen Schauspiel, das die Skepsis gegenüber heutigen Migrantinnen und Migranten mit jener gegenüber eingewanderten Menschen zur Zeit von Jesus Christus verglich.

 

 

Musikalisch glänzte das Schulorchester unter Leitung von Musiklehrer Matthias Wolf mit einem James-Band-Medley.

 

Der Unterstufenchor gab, geleitet von Jürgen Weisser, „Feuerwerk“ von Wincent Weiss zum Besten.

 

Die 6a mit ihrer Klassenleiterin Andrea Frick erhielt einen Preis für die meisten gespendeten Päckchen anlässlich der Aktion „Weihnachten im Pappkarton 2023“.

 

Der zweite stellvertretende Schulleiter Matthias Wolf würdigte das große Engagement aller Beteiligten und wünschte zum Abschluss – nach dem gemeinsam gesungenen „O du fröhliche“ – der gesamten Schulgemeinschaft frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme