Goethe on tour


Das Goethe-Gymnasium legt großen Wert auf die Vernetzung von schulischem und außerschulischem Lernen. Deshalb führen wir regelmäßig Exkursionen, Fahrten und Austausche durch. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen durchgeführte Aktivitäten aus dem Bereich "Goethe on tour" vor. Zudem können Sie sich über das Fahrtenkonzept informieren.

{attachments}

 

 

Styropor, Nylon, Acrylglas und Slime: Exkursion des Chemie-Leistungskurses der MSS 12 zur BASF

Am Freitag, den 12. April 2024, besuchten wir, der Chemie-Leistungskurs der MSS 12 von Herrn Biehl, das Teen‘s Lab der BASF in Ludwigshafen, um mehr über die Herstellung von Kunststoffen zu erfahren, und diese selbst zu synthetisieren.

Nach der Sicherheitseinweisung durften wir ausgestattet mit Laborkitteln, Schutzbrillen und Handschuhen anfangen zu experimentieren.

Von der Rolle zur Zeitung – Die Klasse 8y besucht das Druckzentrum der RHEINPFALZ in Oggersheim

Da wir uns im Deutschunterricht mit dem Aufbau und den verschiedenen Textsorten einer Tageszeitung auseinandergesetzt haben und dafür drei Wochen täglich die RHEINPFALZ in die Schule geliefert bekamen, hatte Frau Christmann für unsere Klasse bei der Verlosung einer Betriebsführung mitgemacht und wir haben tatsächlich eine Führung gewonnen!

Jüdin - Ordensfrau – Heilige – Auf den Spuren Edith Steins

„Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht.“ So hat es Edith Stein (1891-1942) selbst formuliert. Ein Leben lang war sie auf der Suche nach der Wahrheit.

Mit dieser faszinierenden Frau beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 a, b und c über Wochen im katholischen Religionsunterricht. Und so begaben sich die 23 Mädchen und Jungen auf eine Exkursion nach Speyer. Hier hatte Edith Stein neun Jahre an den Schulen der Dominikanerinnen von St. Magdalena u.a. Deutsch und Geschichte unterrichtet. 

„Kein Beitritt light für die Ukraine!“ - 10a trifft Christine Schneider im Europaparlament Strasbourg

„Welches Land sollte am ehesten in die EU aufgenommen werden?“, will Anne Kaufhold wissen. Die Zehntklässlerin sitzt in einem Sitzungssaal des EU-Parlaments in Strasbourg und blickt gespannt nach vorne in Richtung Podium. Dort steht Christine Schneider und unterstreicht, dass sie sich einen Beitritt der Ukraine wünschen würde: „Ein Ranking lehne ich aber ab. Einen Beitritt light darf es für die Ukraine nicht geben.

Lk Erdkunde (MSS13) in Ingelheim an der Fridtjof-Nansen-Akademie – Erkenntnisgewinn rund um die „Die Welt im Spannungsfeld der Globalisierung“

Am Dienstag, dem 20.02.2024, begann unser ereignisreiches Seminarabenteuer mit dem Erdkunde-Lk von Herrn Ritter, nachdem wir um 12 Uhr in Ingelheim angekommen waren. Pünktlich um 14:30 Uhr startete das Seminar, das sich intensiv mit Entwicklungsproblemen von Ländern des Globalen Südens auseinandersetzte.

Selfies mit römischen Legionären – 7c und 7y in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Die geschichtebegeisterten Klasen 7c und 7y besuchten am Dienstag, den 20.2.2024, das Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim mit Frau Kröper und Frau Zimprich.

Dort bekamen sie tiefe Einblicke in das Alltagsleben der Ägypter, das Kriegswesen der Römer und die Frühgeschichte von der Steinzeit über die Bronzezeit bis hin zum frühen Mittelalter.

Geschichtliche Exkursion der Kurse 12 und 13 ins Rheinland

"Mein Großvater war gar nicht so sehr Karnevalist“, erzählte vor einigen Jahren der gleichnamige Enkel des berühmten ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Konrad Adenauer. Ob es damit zusammenhängt, dass uns das Adenauer-Haus im rheinischen Rhöndorf trotz Wieverfastelovend (Schmutziger Donnerstag) die Pforten öffnete?

Skifahrt 2024 in Davos

Am Sonntag, den 7.1.2024 machten sich die siebten Klassen auf den Weg nach Davos in die Schweiz. Nach einer sechsstündigen Busfahrt kamen wir im Schweizerhaus an. Nachdem wir uns die Jugendherberge angeschaut haben, machten wir uns auf den Weg zum gegenüberliegenden Bahnhof, um unsere Skisachen auszuleihen.

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme